Theatre «im Delphi»

Im Jahr 2012 machte die Theater- und Produktionskompanie «Per Aspera» des Künstlerpaars Nikolaus Schneider und Brina Stinehelfer das ehemaliges Stummfilmkino Delphi nach Jahrzehnten erstmals wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der Ort ist inzwischen als Zentrum für Darstellende Künste etabliert. Als das Gebäude zum Verkauf stand, traten die Betreiber an die Stiftung Edith Maryon mit der Anfrage heran, dieses spannende Objekt mit viel Potenzial zu übernehmen. Die Spielstätte lässt sich sehr unterschiedlich nutzen und bietet eine exzellente Raumakustik für Konzerte, Musik- und Sprechtheater. Mit den jetzigen Betreibern wurde vorerst ein Mietvertrag abgeschlossen, der mittelfristig von einem Erbbaurechtsvertrag abgelöst werden soll.

Das Gebäude war in einem schlechten Zustand und wurde von der neuen Eigentümerin, unserer Tochtergesellschaft Terra Libra Immobilien GmbH, im Jahr 2017 denkmalgerecht saniert. Die Wiedereröffnung wurde am 2. Dezember 2017 gefeiert.

Das Stummfilmkino Delphi eröffnete 1929, als das letzte seiner Art. Es ist mit dem Aufschwung der Kinobranche der 1920er und 1930er Jahre fest verbunden. Der Standort in Berlin Weißensee, direkt angrenzend zum Prenzlauer Berg, wurde durch die zahlreichen Filmproduktionsstätten auch «Klein Hollywood» genannt. Der Kinobetrieb wurde bereits 1959 eingestellt und das Haus verfiel in einen Dornröschenschlaf. Im Laufe der Jahre erfuhr es verschiedene Zwischennutzungen meist als Lagerstätte. Das Innere ist bis heute überwiegend noch so erhalten wie es erbaut wurde und lässt den Charme des vorigen Jahrhunderts erkennen.

Project Information
Location Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin, Germany
Plot Size 1320 m2
Building Year 1929
Architect Julius Krost
Project Themes Kultur und Gewerbe
Use Spielstätte und Kulturzentrum für darstellende Künste
Project Partner Einfache Gesellschaft
Contract type Miete
Foundation Entity Terra Libra Immobilien GmbH
Project development Kauf
Project Start 2016