Landgut Pretschen

Südöstlich von Berlin im Gebiet Spreewald wurde von der Bodenverwertungs- und Verwaltungs-GmbH (ehem. Treuhand) ein grösseres Landgut verkauft. Eine Bauernfamilie aus dem Ruhrgebiet wollte diesen Betrieb mit ca. 300 Milchkühen übernehmen und auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umstellen. Durch eine zweckgebundene Schenkung war es der Stiftung Edith Maryon möglich, das zum Gut gehörende Land zu erwerben und somit Grund und Boden aus dem Waren- und Erbstrom herauszulösen. Später konnte ihr Tochterunternehmen, die Terra Libra Immobilien GmbH, noch die Gebäude erwerben. Insgesamt werden durch das Landgut Pretschen mehr als 800 Hektar biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Davon konnten inzwischen rund 615 Hektar Ackerland, Grünland und Waldflächen käuflich erworben werden. Die übrigen Flächen sind dazugepachtet.

600 Rinder, davon ca. 275 Milchkühe, bilden das betriebliche Standbein. Ein zwei Hektar großes Gewächshaus, Brandenburgs größtes Bio-Gewächshaus, produziert zu jeder Jahreszeit Salate, Tomaten und Gurken für den regionalen Naturkosthandel. Eine weitere Besonderheit des Betriebes ist die Bio-Chicorée-Treiberei. Das Landgut beschäftigt rd. 40 Mitarbeiter und unterhält einen Hofladen sowie ein Sommer-Café. Rund 40 Prozent der Betriebsfläche, insbesondere Grünlandflächen, befinden sich innerhalb des Biosphärenreservates Spreewald.

Im Sommer 2007 konnten von der Stiftung angrenzend an das Landgut noch ein ehemaliges Lehrlingswohnheim, ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten und ein kleines Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten dazu erworben werden. Für diese drei z. T. leerstehenden Gebäude werden aktuell weiterführende Nutzungskonzepte erarbeitet.

Projektdaten
Standort Am Landgut 2, 15913 Märkische Heide, Deutschland
Grundstück 6150000 m2
Baujahr um 1850
Projektthema Landwirtschaft
Nutzung biologisch-dynamischer Landwirtschaftsbetrieb
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Pacht
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Schenkung
Projektbeginn 1999