Am Landgut 6-7a/b

Im Sommer 2007 konnten von der Stiftung noch zwei Mehrfamilienhäuser in Pretschen erworben werden. Die Stiftung erwarb diese Gebäude, damit sich im Umfeld des biologisch-dynamisch bewirtschafteten Landgutes Pretschen mit der Zeit noch andere Initiativen ansiedeln und entwickeln können. Später übertrug die Stiftung die Liegenschaften an ihr deutsches Tochterunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH.

Wohnhaus mit 4 Wohneinheiten (Am Landgut 6):

Das Gebäude wurde im Jahr 1962 als Landarbeiterwohnhaus errichtet. Im Objekt befinden sich vier Wohneinheiten. Die Wohnungen verfügen jeweils über 3 Zimmer bei einer Fläche von ca. 66 m2. Das Gebäude hat eine solide Bausubstanz; es ist komplett renovierungs- bzw. sanierungsbedürftig. Die Terra Libra Immobilien GmbH sucht Interessent*innen für die langfristige Nutzung dieses Gebäudes.
>> Zur Ausschreibung

Wohnhaus mit 15 Wohnheiten (Am Landgut 7a/b):

Das Gebäude wurde ebenfalls im Jahr 1962 als Landarbeiterwohnhaus errichtet. Im Objekt befinden sich 15 Wohneinheiten mit ca. 50% Leerstand. Die Wohnungen verfügen über 2 bis 3 Zimmer bei einer Fläche von 50 bis 80 m2. Die Wohnausstattung entspricht einfachem Standard. Das Gebäude hat eine solide Bausubstanz. Die Wohnungen sowie die haustechnischen Installationen sind renovierungs- bzw. sanierungsbedürftig.

Projektdaten
Standort Am Landgut 6-7a/b, 15913 Märkische Heide, Deutschland
Grundstück 10000 m2
Baujahr 1962
Projektthema Wohnen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH
Projektentstehung Schenkung
Projektbeginn 2007