Togostrasse 80

Die Liegenschaft Togostrasse liegt im nördlichen Berliner Bezirk Wedding, der neben Kreuzberg/Friedrichshain zu den Bezirken mit der höchsten Bevölkerungsdichte Berlins zählt. Im Rahmen der Bezirksreform im Jahr 2001 wurde Wedding zusammen mit dem Tiergarten und Mitte zum heutigen Bezirk Mitte zusammengefasst.

Die Liegenschaft enthält elf grosszügige Wohnungen und ein Künstleratelier.

Durch eine Erbschaft kam die bisherige Eigentümerin, die Rudolf Steiner Schule an der Clayallee in Berlin, in den Besitz des Mehrfamilienhauses an der Togostrasse.

Durch Mehrausgaben auf Grund eines Bauvorhabens und der allgemeinen wirtschaftlichen Situation sah sich die Rudolf Steiner-Schule gezwungen, einen Käufer für die Liegenschaft zu finden, der bereit war, das Haus im Sinne der Erblasserin weiter zu bewirtschaften und nahm deshalb Kontakt mit unsere Stiftung auf. Seit 2004 ist die Stiftung Besitzerin des von ihr im Jahr 2008 umfassend sanierten Wohnhauses.

Projektdaten
Standort Togostrasse 80, 13351 Berlin, Deutschland
Grundstück 348 m2
Baujahr 1901
Architekt A. Kuthe, Umbau: Georg Düx
Projektthema Wohnen, Wohnen und Arbeiten
Nutzung 12 Wohnungen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2004