Riehenring 107

Gegenüber der Messe Basel konnten wir an zentraler Lage ein kleineres Mehrfamilienhaus erwerben. Dieses Haus wurde während über 50 Jahren von der Akkordeonschule Matschu genutzt. Das Haus verfügt im Erdgeschoss über einen Laden- bzw. Atelierraum, im ersten Obergeschoss über eine grosszügige 4-Zimmerwohnung sowie im zweiten Oberschoss und im Anbau über insgesamt 6 Einzelzimmer.

Ursprünglich vermietete die Stiftung das Haus an die Initiantin für eine feste Dauer von 2 x 15 Jahren. Die Mieterin beteiligte sich an der Finanzierung des Hauses mit einem Miet-Eigentümerdarlehen. Das Mietverhältnis wurde auf der Basis einer Kostenmiete abgeschlossen. Im Jahr 2014 vereinbarten wir mit ihr einen Baurechtvertrag.

Die Nutzungsgemeinschaft bewirtschaftet die Liegenschaft im Rahmen eines kulturell ausgerichteten Gemeinschaftsprojektes für Wohnen und Arbeiten. Teile der Liegenschaft werden jeweils projektbezogen an Interessenten weitervermietet.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Riehenring 107, 4058 Basel, Schweiz
Grundstück 242 m2
Projektthema Wohnen und Arbeiten
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Baurecht
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2002