Gutshof Neuendorf im Sande

Zusammen mit der Stiftung trias konnte die Terra Libra Immobilien GmbH das Gut erwerben und zugleich an die Zusane Gutshof GmbH im Erbbaurecht abgeben. Zum Projekt gehören Vertreter*innen verschiedener handwerklicher Berufe, aus der Landwirtschaft, aus dem Bereich der sozialen Arbeit und der Erwachsenenpädagogik sowie mit politikwissenschaftlichen Interessen. Die Gruppe hat sich sowohl die Aufarbeitung des historischen und kulturellen Erbes des Landwerks, als auch die Reaktivierung des Guts als Aus- und Weiterbildungsstätte zum Ziel gesetzt. Einen ersten Eindruck der Gruppe und des Vorhabens vermittelt ein Imagefilm zum Projekt.

Das Landgut bei Fürstenwalde in Brandenburg war eine der größten Hachschara-Stätten in Deutschland. Hachschara steht für „Brücke ins Leben“. Ein Programm, das jüdische Jugendliche und Erwachsene bis in die 1930er Jahre auf die Ausreise in das damalige Palästina und andere Länder vorbereiten sollte. Die Männer wurden auf dem Gelände zum Tischler, zum Schmied oder zum Schuster ausgebildet, Frauen arbeiteten beispielsweise in der Hauswirtschaft oder auf den Feldern und in der Gärtnerei. Im Nationalsozialismus wurde aus dem Landgut ein Zwangsarbeiterlager, aus dem unzählige Menschen nach Auschwitz deportiert wurden. Darunter eine der bekanntesten Vertreterinnen der Montessori-Pädagogik Clara Grunwald. Mehr zum Thema: Artikel erschienen in Der Tagesspiegel

Projektdaten
Standort Gutshof 1-8, 15518 Steinhöfel, Deutschland
Grundstück 364660 m2
Baujahr 19. Jahrhundert
Projektthema Gemeinschaftswohnen, Landwirtschaft und Gartenbau, Wohnen und Arbeiten
Nutzung Wohnen (insg. knapp 2000 qm Wohnfläche), Aufarbeitung des historischen Erbes, Aus- und Weiterbildung für handwerkliche und landwirtschaftliche Berufe, politische Bildungsarbeit, ökologische Landwirtschaft (ca. 25 ha)
Projektpartner GmbH
Vertragsart Erbbaurecht
Stiftungsunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2018