Eugen-Kolisko-Haus

Das Eugen-Kolisko-Haus befindet sich im idyllischen Schwarzwald im Ortsteil Bad Liebenzell. Dieser Ort ist unter anderem auch als Luftkurort bekannt und so wurde die Liegenschaft ursprünglich als Pension für Erholungssuchende genutzt.
Heute beherbergt das Eugen-Kolisko-Haus acht Seniorinnen und Senioren, die gemeinsam auf privater Basis eine alternative Wohnform «Gemeinsames Wohnen im Alter» pflegen und eine sogenannte Alterswohn- und Lebensgemeinschaft gegründet haben. Die Idee dabei ist, dass die zu einer Lebensgemeinschaft zusammengeschlossenen Menschen – gemäss ihren Möglichkeiten – Arbeiten selbständig übernehmen und sich gegenseitig unterstützen.

Aus wirtschaftlichen Gründen musste die bisherige Eigentümerin, die VVV Vermögens-, Verwertungs- und Verwaltungsgesellschaft gmbH die Liegenschaft veräussern. Auf Initiative und mit Hilfe von den Bewohnerinnen konnte unsere Stiftung die Liegenschaft im Januar 2004 erwerben. Ein grosser Teil der Erwerbskosten wurde unserer Stiftung von den Bewohnerinnen durch Schenkungen und zinslose Darlehen zur Verfügung gestellt.

Projektdaten
Standort Zwerweg 34, 75378 Bad Liebenzell, Deutschland
Grundstück 767 m2
Baujahr 1962 Anbau 1967
Architekt Ralf Dingler
Projektthema Gemeinschaftswohnen, Wohnen im Alter
Nutzung Alterswohn- und Lebensgemeinschaft für 9 Personen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Niessbrauch
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2004