Villa Eichhorn

Die an der Badstrasse in Romanshorn direkt am Bodensee gelegene Villa wurde von unserer Stiftung im Jahr 2005 zu einem Drittel des Marktpreises erworben. Die Liegenschaft ist umgeben von einem grosszügigen Park mit altem Baumbestand.

Auf Initiative der ehemaligen Besitzerin und Mitbewohnerin existiert dort seit 1996 die Wohngemeinschaft «Eichhorn» für Menschen jenseits der 50. Diese beabsichtigte mit dem Verkauf der Liegenschaft an unsere Stiftung ein möglichst langfristiges Fortbestehen ihres Projekts «Alternatives Wohnen im Alter». Die Wohngemeinschaft soll Menschen im Alter ein Zusammenleben ermöglichen, das selbstbestimmend und mit grösstmöglicher Eigenverantwortung wahrgenommen werden kann.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Badstrasse 16, 8590 Romanshorn, Schweiz
Grundstück 5905 m2
Baujahr 1910
Projektthema Gemeinschaftswohnen, Wohnen im Alter
Nutzung Villa mit 14 Zimmern, 3 Küchen und 3 Badezimmern für vier bis sieben MitbewohnerInnen
Projektpartner Einfache Gesellschaft
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Schenkung
Projektbeginn 2005