Hauptstrasse 83

Das Gebäude an der Hauptstrasse 83 in Binningen grenzt direkt an das Chinderhuus zum Distelfink und wurde 2007 von der Stiftung Edith Maryon erworben, um dem Kindergarten den grossen, märchenhaften Garten zu erhalten. In dem dreistöckigen Haus lebt eine Wohngemeinschaft, die seit über sechs Jahren besteht und sich in der Regel aus acht Personen zusammensetzt. Neben einer Gemeinschaftsküche, einem gemeinsamen Wohnzimmer und dem Garten, der überwiegend dem Kindergarten zur Verfügung steht, hat jeder der Bewohner sein eigenes Zimmer. Gerade für Studierende liegt das Haus günstig, die Anbindung an die Bahn sowie die Universität und verschiedene Hochschulen ist optimal, die Anfahrzeiten betragen circa eine Viertelstunde.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Hauptstrasse 83, 4102 Binningen, Schweiz
Grundstück 278 m2
Baujahr ca. 1871 (Gesamtumbau und Sanierung)
Projektthema Gemeinschaftswohnen
Nutzung Hausgemeinschaft mit 8–9 Bewohnern
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2007