Dorndach

Das Haus an einer Durchgangsstrasse nahe des Dorfzentrums Dornachbrugg wurde mit der Absicht erworben, Studierenden günstigen Wohnraum bereit zu stellen. Die Initiative für den Kauf ging von Studierenden aus mit der Absicht der Selbstverwaltung. Leider musste das ursprüngliche Konzept der Selbstverwaltung stark reduziert werden, da die Studierenden immer nur wenige Jahre dort wohnen und die Gemeinschaft dadurch häufigen Wechseln ausgesetzt ist. Heute stehen die Studierenden im DornDach in einem einfachen Mietverhältnis.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ein Ladenlokal mit einer Textilreinigung.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Gwändweg 2, 4143 Dornach, Schweiz
Grundstück 530 m2
Projektthema Gemeinschaftswohnen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 1992