Dornacherstrasse 49-53

Diese drei fünfgeschossigen Häuser wurden 1897 gebaut und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof SBB. Die Südfassade der Häuser ist gegen die Dornacherstrasse gerichtet, auf der Nordseite liegen die Gärten.

Die Häuser standen als Abbruchliegenschaften zum Verkauf, weil wegen der relativ grossen Grundstücke eine grössere Bruttogeschossfläche als bestehend hätte gebaut werden dürfen. Durch einen Anbau im Innenhof wurde diese Nutzungsreserve ausgeschöpft; gleichzeitig konnte die alte Bausubstanz erhalten und damit schöne und preiswerte Familienwohnungen geschaffen werden. Eine engagierte Miet-Eigentümer-Hausgemeinschaft übernimmt verschiedene Aufgaben in Selbstverwaltung und Gebäudeunterhalt.

Die Erdgeschosse der Nrn. 49-53 und die 1. OG der Nrn. 51 und 53 wurden für eine Kindertagesstätte mit ca. 40 Plätzen umgebaut, wobei wir für die Warmwasseraufbereitung  eine Solaranlage und für die Toilettenspülung Dachwasser-Tanks installierten.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Dornacherstrasse 49-53, 4053 Basel, Schweiz
Grundstück 918 m2
Baujahr 1897 (Totalsanierung, Umbau und Anbau 2002)
Architekt Umbau und Sanierung: Archico, Basel
Projektthema Bildung und Erziehung, Gemeinschaftswohnen
Nutzung 4 x 4-Zi.-Whg. 3 x 4-Zi.-Maisonette-Whg. 3 x 2-Zi.-Whg. 3 x Einzelzimmer Kindertagesstätte im EG u. 1. OG mit ca. 542 m2
Projektpartner Privatperson(en), Verein
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2002