Ausbildungsstätte für plastisch-künstlerische Therapie

Das Gebäude wurde ca. 1928 im gleichen Zug wie die beiden benachbarten Liegenschaften Haus Zuccoli und Haus Wachsmuth von Otto Moser als Privathaus errichtet. 1982 erwarb die Stiftung Waldo von der Reichenau das Grundstück, und die damals neue Stiftung Ausbildungs- und Arbeitsstätte für plastisch-bildnerische Therapie übernahm das Gebäude im Baurecht. In Zusammenarbeit mit der Plastikschule am Goetheanum bietet die Stiftung seither eine Ausbildung zur plastisch-bildnerischen Therapie an. Im Jahr 2010 fusionierte die Stiftung Waldo von der Reichenau mit der Stiftung Edith Maryon.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Dorneckstrasse 61, 4143 Dornach, Schweiz
Grundstück 904 m2
Baujahr um 1928
Architekt Otto Moser
Projektthema Bildung und Erziehung
Nutzung Bildungseinrichtung
Projektpartner Verein
Vertragsart Baurecht
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Stiftungsfusion
Projektbeginn 2011