Geburtshaus Matthea

Mithilfe von Schenkungen und zinsgünstigen Darlehen konnten wir diese grössere Liegenschaft, welche vormals eine Filiale der Basler Kantonalbank beherbergte, sichern. Hauptmieter ist das im Jahr 2019 gegründete Geburtshaus Matthea, welches im 1. und 2. Obergeschoss angesiedelt ist. Für das Geburtshaus wurden Teile der Liegenschaft noch vor unserem Erwerb bedarfsgerecht umgebaut. In Kurs- und Therapieräumen im Untergeschoss haben verschiedene Angebote rund um Schwangerschaft und Rückbildung Platz gefunden. Im Erdgeschoss befinden sich u.a. das Café Finkmüller mit Feinkostladen und der Blumenladen oh! blumen.

Projektdaten
Standort Klybeckstrasse 64-70, 4057 Basel, Schweiz
Grundstück 1338 m2
Baujahr 1907, Umbau und Sanierung 1993
Architekt Dorenbach Architekten (1993)
Projektthema Bildung und Erziehung, Gesundheit und Erholung, Kultur und Gewerbe, Wohnen
Nutzung Geburtshaus, Bildungsangebote, Café, Kleingewerbe, Büros, 17 Wohnungen
Projektpartner Diverse
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2019