Lothringer Strasse 7

Dieses kleine Mehrfamilienhaus von Ende des 19. Jahrhunderts in Basels St. Johanns Quartier gelangte als Teilschenkung zu unserer Stiftung. So kann das Anliegen der Schenkerin, die Wohnungen auf Dauer der Spekulation zu entziehen und preisgünstig zu vermieten, gewährleistet werden.

Zeitweise wohnte auch einmal der Literat Hermann Hesse in der Liegenschaft und flanierte zum Abendessen ins Hotel Krafft, heute ebenfalls unserer Stiftung zugehörig. «Im folgenden Winter 1924/25 mietete Hesse ein Mansardenlogis an der Lothringerstrasse 7 und begann am «Steppenwolf» zu schreiben. Abends nahm er zusammen mit Ruth im Hotel Krafft das Essen ein, danach wanderte er wieder zurück in sein Logis.» (Quelle: Tageswoche)

Projektdaten
Standort Lothringer Strasse 7, 4056 Basel, Schweiz
Grundstück 286 m2
Baujahr 1898
Architekt Emil Meyer
Projektthema Wohnen
Nutzung 4 Wohnungen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete, Wohnrecht
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Teilschenkung
Projektbeginn 2020