Niesenstrasse 26

In den 1990er Jahren wurde diese Liegenschaft an die Christengemeinschaft Bern vermacht, die sie aber nicht an irgendjemanden verkaufen, sondern in einen sozialen Zusammenhang geben und doch einen marktüblichen Preis realisieren wollte. Mit Hilfe der CoOpera Sammelstiftung PUK konnten einerseits die Stiftung Nutzungseigentum am Boden das Grundstück und andererseits die Mieter das Gebäude im Baurecht übernehmen. Im Jahr 2020 fusionierte die Stiftung Nutzungseigentum am Boden mit der Stiftung Edith Maryon, womit Letztere die Rolle der Baurechtgeberin übernahm.

Projektdaten
Standort Niesenstrasse 26, 3600 Thun, Schweiz
Grundstück 1507 m2
Projektthema Wohnen
Nutzung Mehrfamilienhaus
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Baurecht
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Stiftungsfusion
Projektbeginn 2020