Baselstrasse 8

Dieses Projekt ist im Zusammenhang mit der Fusion der Stiftung Waldo von der Reichenau mit unserer Stiftung zu uns gelangt. Mit Hilfe einer zweckgebundenen Spende haben wir die zum Verkauf stehende Wohnung (bis zu ihrem Tod im September 2014 bewohnt von Frau Dr. Marianne Fiechter-Bischof, der langjährigen Leiterin der Ita Wegman Klinik) von einem privaten Eigentümer erworben. Bei einem Verkauf an einen Dritten wäre Frau Dr. Fiechter, damals schon hochbetagt, gezwungen gewesen auszuziehen. So waren die Ita Wegman Klinik und die Stiftung Waldo von der Reichenau bemüht, eine sozial verträgliche Lösung zu finden, die letztlich in den Erwerb der Wohnung durch unsere Stiftung mündete.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Baselstrasse 8, 4144 Arlesheim, Schweiz
Grundstück 215/1000 Miteigentumsanteil an 606 m2
Baujahr 1991, Modernisierung 2015
Projektthema Wohnen
Nutzung Stockwerk-Eigentumswohnung, Einstellplatz
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Vermächtnis
Projektbeginn 2010