Kulturhof Wüsten-Buchholz

Ein freischaffender Architekt und Künstler wurde im Jahr 2015 auf den unter Denkmalschutz stehenden Gutshof aufmerksam, erwarb ihn und renoviert seither einen Teil der Gebäude. Er selbst wohnt auch dort und vermietet einzelne Räume zu Wohnzwecken oder an Kunstschaffende. Im Sommer stellt er die Liegenschaft für eine international besetzte und öffentlich geförderte Musikakademie mit Workshops und einem kleinen Festival zur Verfügung. Etwa wöchentlich backt die Dorfgemeinschaft im Steinofen Brot. In der Alten Schmiede unterhält die Künstlerin Marion Ehrsam ein Atelier. Gutshof und Alte Schmiede besitzen die genannten Privatpersonen im Erbbaurecht. Der Verkauf des Bodens an die Terra Libra Immobilien GmbH erhöhte ihre finanziellen Spielräume für die denkmalgerechte Sanierung. Zum Ensemble gehören noch eine große Scheune, die perspektivisch für Kulturnutzungen (bspw. Theater) ausgebaut werden soll, sowie etwas Bauland und Gartenland.

Projektdaten
Standort Schlossplatz 2-5, Schlossstrasse 1/3, 19348 Perleberg OT Wüsten-Buchholz, Deutschland
Grundstück 27230 m2
Baujahr um 1900
Projektthema Gartenbau, Kultur und Gewerbe, Wohnen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Erbbaurecht
Stiftungsunternehmen Terra Libra Immobilien GmbH
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2022