Hammerwerke Worblaufen

Die Hammerwerke Worblaufen wurden von 1677 bis 2014 für die Metallverarbeitung genutzt. Nachdem die R. Müller AG den Betrieb aufgab, wurden sie von der Halter AG gekauft, um auf dem nicht denkmalgeschützten Teil eine Wohnüberbauung zu realisieren. Die neue Eigentümerin fragte unsere Stiftungsfamilie an, ob Interesse am Kauf des historischen Gebäudes besteht. Nach eingehender Prüfung erwarb die equimo AG per 1. Juli 2018 die Liegenschaften. Die equimo erhält den Gewerbestandort, entwickelt ihn weiter und saniert das Gebäude in enger Zusammenarbeit mit der Mietergemeinschaft.

Für ihr aussergewöhnliches Engagement erhielt die Mietergemeinschaft der Hammerwerke den Spezialpreis 2023 der Berner Fachkommission für Denkmalpflege.

Projektdaten
Standort Schmiedeweg 5-11, 3048 Ittigen, Schweiz
Grundstück 2243 m2
Baujahr 1677
Projektthema Kultur und Gewerbe, Wohnen und Arbeiten
Nutzung Gewerbenutzung (Metallbearbeitung), vier Wohnungen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen equimo AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2018