Haus Akron

Das ursprüngliche Haus Akron auf einer schön gelegenen Anhöhe mit Sicht auf Bodensee und Schweizer Alpen diente von Anfang an als Wohn- und Begegnungsstätte. Es wurde auf Initiative des ehemaligen Bauhaus-Professors Hans Hoffmann-Lederer und seiner Frau Mila Bouvet 1960 gebaut. Anfang der 70er Jahre nahmen die Achberger Initiativen für Anthroposophie und Dreigliederung hier ihren Ausgang. 1989 ging das Anwesen durch Schenkung in den Besitz der Christengemeinschaft über und wurde weiterhin als Wohn-, Tagungs- und Ferienhaus genutzt. Ein Kabelschmorbrand 1994 zerstörte das Haus soweit, dass ein Abbruch unumgänglich wurde.

Da die Christengemeinschaft sich nicht zu einem Wiederaufbau entschliessen konnte, interessierte sich die Stiftung Edith Maryon für eine Fortsetzung des ursprünglichen sozialen Impulses an dieser Stelle und konnte 1996 das Grundstück erwerben und mithilfe der an sie abgetretenen Versicherungssumme einen Neubau finanzieren.

Projektdaten
Standort Im Himmelreich 13, 88147 Achberg, Deutschland
Grundstück 1733 m2
Projektthema Bildung und Erziehung, Wohnen und Arbeiten
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 1996