Turnerstrasse 28

Als dieses in einem dicht bewohnten Wohnquartier stehende Haus verkauft und den Mietern gekündigt werden sollte, entschlossen sich die Mieter*innen, das Haus selbst zu kaufen. Es wurde aber keine eigene Genossenschaft oder andere Rechtspersönlichkeit gegründet, sondern die Bewohner*innen nutzten in diesem Fall die Struktur unserer Stiftung. Durch Miet-Eigentümerdarlehen konnte der Eigenmittelanteil ausreichend erhöht und der Hauskauf ermöglicht werden.

Im Jahr 2004 wurde im Vorderhaus das Dachgeschoss ausgebaut und saniert sowie eine Balkonerweiterung vorgenommen.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Turnerstrasse 28, 4058 Basel, Schweiz
Grundstück 695 m2
Projektthema Kultur und Gewerbe, Wohnen und Arbeiten
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Nutzniessung
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 1998