Engeldamm 30

Am ehemaligen Grenzstreifen beider deutscher Staaten, zwischen Berlin-Mitte und Berlin-Kreuzberg, konnten wir ein Eckgrundstück erwerben. Das Grundstück bietet aufgrund seiner Lage am Engeldamm mit dem Waldpflanzgarten im ehemaligen luisenstädtischen Kanal ungewöhnlich vielfältige Rückzugsmöglichkeiten in die Stadtlandschaft zwischen Spree und Engelbecken. Der Ostbahnhof und das Zentrum von Kreuzberg sind zu Fuss je in ca. 8 Minuten und die Strasse Unter den Linden in ca. 15 Minuten erreichbar.

Ziel des Erwerbs war es, ein ganz zentral gelegenes innerstädtisches Grundstück aus dem Waren- und Erbstrom herauszulösen und sozialverträglich im Sinne der Stiftungsphilosophie einer sozialen und ökologischen Nutzung zuzuführen.

Der Neubau wurde vom Architekturbüro scarchitekten als Passivhaus konzipiert und gebaut. Die Wohnungen sind seit Sommer 2012 vermietet.

Im November 2012 gewann das Gebäude den Publikumspreis des BDA BERLIN.

Film über den Bau (Youtube)

Projektdaten
Standort Engeldamm 30, 10179 Berlin, Deutschland
Grundstück 421 m2
Baujahr 2011/2012
Architekt scarchitekten, Berlin
Projektthema Wohnen
Nutzung Wohnhaus mit einer Nutzfläche von ca. 1450 m2
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Stiftung Edith Maryon
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2007