Sandrainstrasse 83

Im Jahre 1991 gründete eine Gruppe von Menschen die Wohngenossenschaft Sandrain. Der Kauf erfolgte mit wenig Eigenkapital und aus heutiger Sicht zu einem eher hohen Kaufpreis. Rund zehn Jahre später forderten die kreditgebende Bank und das Bundesamt für Wohnungswesen von der Wohngenossenschaft Sanierungsmassnahmen. In dieser Situation wandte sich der Vorstand an unsere Stiftung. Wir konnten erfolgreich eine finanzielle Sanierung aushandeln und die Liegenschaft in unser Eigentum übernehmen. Sowohl die Bank als auch das Bundesamt waren bereit, substanzielle Abschreibungen auf ihren Forderungen vorzunehmen, wenn die Liegenschaft von uns als gemeinnützigem Wohnbauträger übernommen wird.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Sandrainstrasse 83, 3007 Bern, Schweiz
Grundstück 671 m2
Baujahr 1928
Projektthema Wohnen
Nutzung 6 Drei-Zimmerwohnungen und 1 Atelierraum
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Kauf
Projektbeginn 2003