Haus Tuch

Diese Liegenschaft wurde ursprünglich für den Maler Kurt Tuch und seine Familie im organischen Stil errichtet. In den 1970er Jahren wurde das Atelier im Dachgeschoss zu einer Wohnung umgebaut. Vom letzten Eigentümer, der das Haus bis zu seinem Lebensende im Jahr 2021 bewohnte und im Rahmen einer Nutzniessung bewirtschaftete, konnten wir das Haus zu günstigen Konditionen und inklusive künstlerische Auflagen erwerben. Künftig werden die jährlichen Nettovermietungserlöse vollständig in künstlerische Projekte fliessen, u.a. an das Puppentheater Felicia.

Im Zuge einer Vermögensübertragung wurde die Liegenschaft per 1. Januar 2015 in die stiftungseigene Edith Maryon AG überführt.

Projektdaten
Standort Oberer Zielweg 20, 4143 Dornach, Schweiz
Grundstück 518 m2
Baujahr 1930
Architekt Hermann Ranzenberger
Projektthema Wohnen
Nutzung Wohnhaus mit vier Wohnungen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Teilschenkung
Projektbeginn 2011