Obere Gasse 2-6

Durch einen Tauschvertrag mit der Gemeinde Arlesheim gelangte diese historische Liegenschaft hinter dem Arlesheimer Dom zu unserer Stiftungsfamilie. Die Einwohnergemeinde erhielt dafür von uns die Liegenschaften Stollenrain 15-17, welche die Stiftung im Jahr 2006 zusammen mit dem danebenliegenden Pfeffingerhof erworben hatte und wo die Gemeinde Arlesheim einen Kultur- und Gemeindesaal errichten wird. Dieser kann – nicht zuletzt dank seiner zentralen Lage – von den vielen im Ort ansässigen Vereine und der Gemeinde selbst für öffentliche Anlässe genutzt werden. Aus grundsätzlichen Erwägungen kam ein blosser Verkauf für uns nicht in Frage.

Die in die Edith Maryon AG gelangte Liegenschaft an der Oberen Gasse wurde 1820 als Bade-Kurhaus errichtet. Zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde das langgestreckte, zweigeschossige Gebäude zu einem Wohnhaus umfunktioniert. Zwischen Linden- und Kastanienbäumen befindet sich zu seiner Vorderseite ein Brunnen mit Quellwasser. Nach hinten gibt es einen grosszügigen Garten, der von den Mieterinnen und Mietern gemeinschaftlich genutzt wird.

Projektdaten
Standort Obere Gasse 2, 4144 Arlesheim, Schweiz
Grundstück 1445 m2
Baujahr 1820
Architekt unbekannt; Bauherrschaft: Victor von Sury
Projektthema Wohnen
Nutzung 9 Wohnungen
Projektpartner Privatperson(en)
Vertragsart Miete
Stiftungsunternehmen Edith Maryon AG
Projektentstehung Tausch
Projektbeginn 2020